BAGHEERA (& BALOO) | Canadian Sphynx (Blue Butterfly)

Bagheera ist ein Weibchen und an der dunklen Nase zu erkennen. Baloo, mit der hellen Nase, war ihr Brüderchen und ein wahnsinns Kerlchen, wunderschön und so unendlich verschmust. Leider hatte er seit Geburt ein irreversibles Herzleiden und der Schönling musste viel zu früh von dieser Welt - wir vermissen dich so sehr kleiner, süsser, tapferer Held. R.I.P. Baloo <3

 

Zugegeben, Sphynx sind ohne das flauschige Fell nicht gerade typische Katzen, haben aber ihren ganz eigenen Charme. Genau genommen sind sie auch nicht nackt, die faltige Haut ist überall von einem leichten Flaum bedeckt. Die Canadian Sphynx ist zurück zu führen auf eine zufällige Mutation eines Katzenjungen einer gewöhnlichen Hauskatze aus Toronto in den 60er Jahren. Sie ist menschenbezogen und sehr anhänglich. Als gesellige und freundliche Wesen vertragen sie sich auch gut mit anderen tierischen Hausgenossen und wir waren wirklich erleichtert, dass sie Ussi nur wenige Tage blöd fand bevor sie ihn zuliess. Das markante, fast laienhafte Aussehen ist einzigartig und ungewohnt. Rahel's Bruder bezeichnet sie liebevoll als Gremlins. Der keilförmige Kopf mit sehr grossen Ohren und ovalen Augen verleiht ihnen ein exotisches, aristokratisches Aussehen. 

Ohne Fell sind sie nicht wirklich als Freigänger geeignet. Zu lange an der prallen Sonne fangen sie sich effektiv einen Sonnenbrand ein und im Winter ist es ihnen schlichtweg zu kalt. Mit genügend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten sind sie als reine Wohnungskatzen zufriedener. 

 

Man sagt, die Canadian Sphynx sei ein äusserst intelligentes Tier, das anspruchsvolles Spielzeug schnell durchschaut. Das bestätigen wir voll und ganz. Seit Bagheera herausgefunden hat, wie sie Türen öffnen kann, haben wir die Klinke der Schlafzimmertüre mit einem Knopf ersetzt und die Haustüre ist permanent abgeschlossen. Interessant ist auch, wie sie anzeigt, dass sie Hunger hat (wobei ja nicht von Hunger die Rede sein kann...): Sie sitzt provokativ vor den leeren Napf, dreht den Kopf und schaut mit einem vielsagenden Blick. 




USSAIN | Oriental Shorthair (of Hellas)

Seine Fellfarbe wird als chocolate silver spottet taby beschrieben. Die orientalisch Kurzhaar ist eine ausgesprochen elegante Katze und auch eine Katze der Extreme: Sie verfügt über einen langen Kopf, grosse Ohren und lange, schlanke Beine. Die Nase ist lang und gerade und die Augen sind mandelförmig. Beim Kopf ist die lange Dreiecksform charakteristisch, die imaginäre Linie zwischen den Ohrenspitzen und der Verlängerung zum Kinnende soll ein gleichschenkliges Dreieck ergeben. Ussi verfügt gemäss seiner Züchterin über beinahe perfekte Ohren. 

 

Man sagt der orientalisch Kurzhaar nach, sie sei intelligent, anhänglich und fordere von ihrem Umfeld viel Aufmerksamkeit in Form von Liebe und Spielen ein. Das bestätigen wir vollends; Ussi liebt es nämlich zu apportieren und ist hochgradig verschmust. Und er ist schwatzhaft. Er weiss eigentlich immer etwas zu Plaudern, wenn er wach ist. 

Orientalisch Kurzhaar sind ideale Stubentiger. Sie brauchen tatsächlich keinen Freilauf, um sich wohl zu fühlen. Ihnen ist die innige Beziehung zu ihren Zweibeinern wichtig und sie sind auch ausgesprochen umgänglich und vertragen sich problemlos mit anderen tierischen Hausgenossen. So hat sich Ussi schnurstracks  an Bagheera gekuschelt, als er einzog. Eine Fauchorgie beendete das Vorhaben abrupt. Die Annäherung war für Bagheera dann doch etwas zu schnell. Aber mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele. Wenn sie sich nicht grad auf den Deckel geben. Aber das gehört bei Katzen ja zur Tagesordnung dazu ;-)



SIRI | Hauskatze

Siri war unsere erste Katze. Damals war es unsere Idee, einer älteren Katze aus dem Tierheim einen schöne(re)n Lebensabend zu bescheren. Bis wir dann endgültig begriffen, dass das ein Ding der Unmöglichkeit zu sein schien. Entweder durften die Tiere nicht in Wohnungshaltung und wenn, nur gemeinsam abgegeben werden oder Herrchen und Frauchen durften nicht voll berufstätig sein oder weiss der Geier - irgend ein Heim wollte dann auch noch unverhältnismässig viel Geld von uns. Da ist uns sprichwörtlich der Kragen geplatzt. 

Letztlich sind wir im Internet über eine Tieranzeige gestolpert. Ihren Namen erhielt Siri von uns, weil sie echt unterhaltsam war und gern und viel plauderte. Siri ist leider nach knapp einem Jahr unerwartet verstorben :-( 

 

Danke, dass du uns ein Stückchen auf unserem Weg begleitet hast. R.I.P. süsse Maus.