RAHEL MARTHY | aufgewachsen in Zofingen

Eine ihrer grössten Leidenschaften ist der Sport. Seit Kindheit an gehören Sport und Bewegung zu ihrem Alltag (damals noch in Form von Reiten, weil ihr Vater ein fanatischer Pferdenarr war und auch immer eigene Pferde besass). Es sind Ausdauersportarten, die sie faszinieren und reizen. Sportarten, die es ihr erlauben, den Geist ziehen zu lassen. Sei es beim Joggen die Natur zu geniessen, den Tag revue passieren zu lassen und die innere Ruhe zu finden, mit dem Mountainbike quer durch den Wald und über Stock und Stein zu radeln oder beim Kraulen durch das Wasser gleiten und die Schwerelosigkeit zu spüren. Für ihre neuste Leidenschaft, Indoor Cycling, gibt's eine eigene Rubrik. 

 

Da Adrian genauso aktiv ist, üben sie viele Sportarten gemeinsam aus. So auch das Kitesurfen. Diesen Sport hat sie dank ihm kennengelernt. Aber ihr wollt sie nicht wissen, die schlimm(st)en Ausdrücke, die sie ihm ganz alleine inmitten der stürmischen See zugeschrien hat, in der Angst dem Kite vollends ausgeliefert zu sein und entweder in den Wellen zu ertrinken oder an literweise geschlucktem Salzwasser zu ersticken. Heute lachen sie herzhaft darüber und seid versichert, die ersten mehr geschlittert als gefahrenen läppischen Meter auf dem Wasser sind es wert, stundenlang Bodydrag zu üben und nach dem misslungenen Wasserstart das Brett gefühlte 100 mal wieder zu holen. 

 

Wer aktiv ist, braucht natürlich auch mehr Kalorien. Der Genuss steht für Rahel ganz klar vor der Nahrungsaufnahme, denn sie liebt gutes Essen in entsprechendem Ambiente und guter Gesellschaft. Sie mag es, verschiedene Küchen und Restaurants auszuprobieren und Neues zu entdecken. Zum Glück weiss sie den allerbesten Koch direkt an ihrer Seite. 

Rahel ist eine Tierliebhaberin. Ein Haushalt ohne Tiere beschreibt sie wie ein Tag ohne Lachen. Sie bringen Leben ins Zuhause und sorgen für Unterhaltung und gute Stimmung. Bagheera & Ussain sind richtige Komplizen und stellen allerhand Unfug an. Mensch und Tier müssen deshalb regelmässig miteinander chifle ;-) Die beiden sind Wellness für die Seele. Lest mehr über die Vierbeiner in ihrer eigenen Rubrik. 

 

Apropos Zuhause. Rahel legt besonderen Wert auf ein gemütliches und modernes Zuhause. Ginge es nach ihr, könnten Dekoration und auch Möbel regelmässig komplett ausgewechselt werden. Obwohl sie sich als häuslichen Menschen bezeichnet, reist sie auch gerne in die Fremde. Sie ist offen, was die Destinationen anbelangt. Egal ob beim Wandern in der Schweiz oder auf den Kanarischen Inseln, beim Kiten in Brasilien, Dakhla oder auf Gewässern im Nirgendwo, Städtetrips in die Metropolen dieser Welt oder puristisches Camping - alles hat seinen besonderen Reiz. 

 

Um dies alles möglich zu machen, braucht es einen Berufsalltag. Nach ihrer Schulzeit hat sie eine Hochbauzeichnerlehre absolviert, letztlich jedoch nie auf dem erlernten Beruf gearbeitet, sondern sich über Weiterbildungen ins Kaufmännische entwickelt. Dank einer glücklichen Fügung ist sie in Berührung mit der Personalwelt gekommen und die Faszination für dieses so wichtige, unsagbar vielfältige und extrem abwechslungsreiche Gebiet hat sie seither nicht mehr losgelassen. 



ADRIAN VON KAENEL | aufgewachsen in Biel

Adrian ist Vater von zwei inzwischen erwachsenen Söhnen, Severin Yves und Sacha Dennis. Die beiden hielten ihn in ihren jüngeren Jahren ziemlich auf Trab. Mittlerweile könnte er nicht stolzer auf sie sein. 

 

Als Freigeist liebt er das Reisen an exotische Orte auf dieser Erde. Die Komfortzone zu verlassen und zu erkennen, wie sich die Welt in anderen Kulturen und Klimazonen zeigt, begeistert ihn seit jeher. Mit jeder Reise erweitert er seinen emotionalen und kulturellen Horizont und sammelt unvergängliche Erinnerungen an das Leben. Er weiss noch genau, wie er sich vor Jahrzehnten fühlte, als er die endlosen Slums von Caracas in Venezuela sah. Ganz speziell faszinieren ihn trockene, karge Gebiete, die andere wahrscheinlich bestenfalls als trostlos bezeichnen, wie in Marokko/ West Sahara, Namibia, Ägypten oder den Vereinigten Arabischen Emirate charakteristisch. Seine Reiseideen gehen ihm noch lange nicht aus: Er schwärmt von Südafrika, Botswana und Tansania, Südamerika oder auch dem Westen der USA. 

 

Sportlich gesehen ist Adrian seit seiner Jugend aktiv. Zuerst spielte er Handball, während der Lehre übte er sich intensiv im Zehnkampf, danach wiederum liess er es beim Squashen krachen. Er ist regelmässig im Fitnesscenter bei Ausdauersport oder auch Krafttraining anzutreffen. Bei wärmerem Wetter zieht es ihn nach Draussen. Dann joggt er oder fährt mit dem Renner oder Mountainbike gerne im Wald oder an Flüssen entlang, atmet tief durch und kreiert dabei neue Ideen. 

2009 entdeckte er das Kitesurfen für sich, denn die Sportart vereint die Elemente Luft und Wasser. Am Bielersee aufgewachsen, verbindet ihn eine intensive Beziehung zum Wasser. 

 

Auch die Technologie hat es Adrian angetan. Schon während seiner Ausbildung zum Elektromonteur in den 80er Jahren bemerkte er seine Begeisterung für die Informatik, als er für ein Schulprojekt eine Ampelsteuerung für eine Strassenkreuzung programmieren konnte. Das Programmieren hat er längst an den Nagel gehängt und sich anstelle dessen Infrastrukturen zugewandt. In seiner Selbstständigkeit hat ihm zunehmend ein Team und das gemeinsame Erreichen von Zielen gefehlt. Heute arbeitet er als Leiter einer Business Unit bei einem Schweizer IT Dienstleister und Systemhaus. Dort steht die Windows-Welt im Vordergrund, privat sind es Apple-Produkte. 

 

Eine weitere, ganz besondere Leidenschaft von ihm ist das Kochen. Vor Jahren noch nach Rezept, kreiert er seine Menüs längst mit Bauchgefühl und Experimentierfreude im Freestyle-Modus. Gäste - und Rahel sowieso - sind sich einig: im "Chéz Adrian" speist man vorzüglich!